Ordentliche Generalversammlung des TSV Eichendorf

[ Simon Lösl | 06.05.2024]

Am 05. Mai 2024 hielt der TSV Eichendorf seine ordentliche Generalversammlung ab. Hierzu fanden sich erstmals die Mitglieder in der neuen Begegnungsstätte ein. Diese ist fast nahezu fertiggestellt. Die 52 anwesenden Mitglieder wurden von der neuen Vereinswirtin Lilly bewirtet und konnten diese so schon ein wenig kennenlernen, bevor im Juni für alle Vereine und Gäste geöffnet wird.

Gegen 18:00 Uhr trafen die Mitglieder langsam ein und aßen zusammen, bevor der Vorstand Richard Pitscheneder die Generalversammlung offiziell mit einer kurzen Rede und Hinweise über den Ablauf eröffnete. Nach der Eröffnung folgte die Totenehrung mit einer Gedenkminute für alle Mitglieder, die in den letzten beiden Jahren verstorben sind und nicht mehr unter uns weilen.

Im Anschluss übernahm Josef Hasreiter das Wort. Es wurde ein kleiner Rückblick auf die bald abgeschlossenen Baustelle geworfen und ein kleiner Ausblick in den bevorstehenden Wirtshausbetrieb gerichtet. Dieser sollte ab Juni für alle Vereine mit ihren verschiedenen Veranstaltung anlaufen. Das gilt auch für andere Gäste, die nur das leibliche Wohl genießen wollen.

Nun folgte die letzte Rede eines Ur-TSV’lers, Paul Flexeder. Dieser hielt den Rückblick auf die letzten beiden Jahre im Bereich Fußball. Nach dieser Rückschau auf das Sportliche begann der emotionale Teil. Da sich Paul Flexeder auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stellte.
Nach über 25 Jahren als Abteilungsleiter und weiteren Stationen als Spieler, Trainer und Vorstand will Paul nach über 40 Jahren kürzer treten. Ein herber Verlust für den ganzen Verein, aber er wird dem TSV sicher als Zuschauer und Ratgeber weiterhin zur Verfügung stehen. Nach seiner Abschlussrede wurde er von den beiden Spielführern, Toebe Lois und Reichl Thomas, sowie von Vorstand Richard Pitscheneder verabschiedet und mit einem kleinen Geschenken bedacht.

Nach dem emotionalen Teil trat Alex Gutmüller vor und hielt eine kurze Rückschau auf die noch junge Dartabteilung. Die neue Sparte kann schon gute Ergebnisse vorweisen und konnte bereits im Pokal, sowie im Ligabetrieb, erste Erfolge erzielen. Aktuell steht man auf Tabellenplatz zwei in der Liga.

Die Kassiererin Rihana Adam zeigte den Mitgliedern die Ein- sowie Ausgaben der letzten beiden Jahre auf. Beide Jahre, 2022 und 2023, konnten mit einer guten Bilanz abschlossen werden.

Jetzt wurde ein Wahlausschuss gesucht und mit Schmidbauer Sophia und Sperl Carina gefunden. Die Wahlleitung übernahm der anwesende Bürgermeister der Gemeinde Eichendorf, Josef Beham. Im Anschluss wurden die Vorstände, Kassier und Schriftführer per geheimer Wahl gewählt.
Die Vorstände Josef Hasreiter, Max Schreckenast und Richard Pitscheneder wurden jeweils mit großer Mehrheit wiedergewählt, auch Kassiererin Rihana Adam und Schriftführer Florian Sepp wurden mit großer Zustimmung in ihrem Amt bestätigt.
Die nächsten Ämter wurden per Handzeichen für die noch vakanten Posten gewählt.
Auf der Position des Abteilungsleiters Fußball gab es, wie oben bereits erwähnt, eine Veränderung. Alex Hofmann rückte für den ausscheidenden Paul Flexeder auf und trat die Position des stellvertretender Abteilungsleiters an. Rafael Hähnel wurde in seiner Position bestätigt.
Auf der Position des Jugendleiters Fußball gab es ebenfalls eine Veränderung. Johannes Fischer stellte sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Als neue Jugendleiterin wurde Susanne Lorenz vorgeschlagen und gewählt, unterstützt wird sie von Daniela Hackl.
Im Bereich Dart gab es auch einen Wechsel auf der Position des Abteilungsleiters. Alex Gutmüller schied ebenfalls auf eigenen Wunsch aus. Für ihn rückte Christian Müller auf. Sein Stellvertreter wird Wolfgang Schropp.

Nach den Wahlen der verschieden Positionen konnten sich die Mitglieder noch mit ihren Fragen und Anliegen äußern und informieren was ihnen unter den Nägeln brannte.

Gegen 21:00 Uhr wurde die ordentliche Generalversammlung offiziell beendet. Danach blieben noch einige Mitglieder sitzen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.