Hallenzauber der Jugendmannschaften

[ Simon Lösl | 27.02.2024]
Am vergangen Freitag, den 23. Februar und Samstag den 24. Februar, war mächtig Bewegung in der Schulturnhalle Eichendorf. Der TSV Eichendorf richtete dort über zwei Tage ein Jugendfußball-Turnier für die drei kleinsten Jugenden aus. An den beiden Tagen durfte die G-,F- und E-Jugend ihr Können vor vielen Zuschauern beweisen und zur Schau stellen.
Insgesamt fanden 24 Teams mit etwa 220 Spieler und Spielerinnen aus der Gemeinde Eichendorf, dem Landkreis Dingolfing-Landau und dem Landkreis Rottal-Inn den Weg in die Halle der Gemeinde Eichendorf.

Am Freitag begann die kleinste Jugend, die Jungs und Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren. Um 15:00 Uhr begann die erste Partie von insgesamt 15 Spielen mit sechs beteiligen Teams. Zu Gast war der FC Obergessenbach, der SV Buchhofen, der FC Dornach, der SC Aufhausen und die DJK-SSV Dietersburg.
Die Mannschaften wurden in zwei dreier Gruppen aufgeteilt und spielten eine Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel. Nach einer spannenden Gruppenphase standen die beiden Gruppensieger fest. In der Gruppe A konnte sich der TSV Eichendorf mit starken zehn Punkten und 15:0 Toren durchsetzen. In der Gruppe B lieferten sich die drei beteiligten Teams ein Kopf an Kopf Rennen, das zum Ende die DJK-SSV Dietersburg für sich entschied.
Nach einer kurzen Pause ging es in den spannendsten Teil des Freitagnachmittags. Nämlich die finalen Platzierungsspiele, an dessen Ende das Finale zwischen dem TSV Eichendorf gegen die DJK-SSV Dietersburg stand. Das ausgeglichene Spiel war das Einzige, das die Spannung auf den Höhepunkt brachte und in die Verlängerung musste. Dieses konnten die Hausherren für sich entscheiden und die G-Jugend des TSV Eichendorf gewann am Ende knapp mit 2:1.
Bei der Siegerehrung wurden dann wieder alle Kinderaugen groß und glänzend. Jedes Kind bekam für die durchgehend faire und gute Leistung einen kleinen Pokal als Präsent überreicht.

Am Samstag Morgen standen die beteiligen, ehrenamtlichen Ausrichter schon früh am Morgen in der Schulturnhalle. Bereits um 9 Uhr ging es mit der F-Jugend weiter. Eine riesige Herausforderung für die Kapazität der Halle und die freiwilligen Helfer. Zehn Mannschaften kamen aus allen Himmelsrichtungen. Die in zwei fünfer Gruppen aufgeteilten Teams kämpften um den Turniersieg.
In Gruppe A befanden sich der TSV Eichendorf, der FC-DJK Simbach, der TSV Aholming, der FC Obergessenbach und der SC Aufhausen. Gruppe B konnte mit dem TSV Pilsting, der SG Oberpöring/Wallerfing, der DJK Thanndorf, der DJK-SSV Dietersburg und des SV Höckings aufwarten.
Der FC-DJK Simbach zog in Gruppe A in das kleine Finale ein, in Gruppe B folgte die SG Oberpöring/Wallerfing. Wie schon am Vortag zeigte sich der TSV Eichendorf sehr gut aufgelegt und setzte sich wieder als Gruppensieger durch, Gegner im Finale war der TSV Pilsting.
Im Spiel um Platz drei setze sich der FC-DJK Simbach mit einem knappen 1:0 durch. Im Finale der F-Jugend musste sich der TSV Eichendorf geschlagen geben. Der TSV Pilsting setzte sich mit einer starken Leistung durch und gewann mit 0:4.
Wie schon am Vortag bekamen die Eltern bei der Siegerehrung wieder große Augen der Kids zu sehen, als die Spieler/innen ihre redlich verdienten Pokale überreicht bekamen.

Praktisch im fliegenden Wechsel ging es über zur E-Jugend, die den Abschluss des Turnier-Wochenendes darstellte. Hier reisten sieben verschiedene Vereine an und traten mit acht Teams an. Der TSV-FC Arnstorf stellte zwei Teams. Des Weitern kam der FC Dornach, der SC Aufhausen, die DJK Thanndorf und der SV Haidlfing. Wie schon am Freitag spielte man eine Gruppenphase, dieses mal ohne Rückrunde und im Anschluss eine Platzierungsrunde.
Nach der Gruppenphase spielten um Platz sieben der FC Dornach gegen den TSV-FC Arnstorf 1, dass der TSV-FC Arnstorf 1 mit 0:3 gewann. Partie um Platz fünf bestritt der SC Aufhausen gegen den SV Haidlfing. In diesem Match gewann der SV Haidlfing. Im ersten Spiel um einen Platz auf dem „Podium“ traf der TSV-FC Arnstorf 2 auf die DJK Thanndorf. Den Sieg sicherte sich hier die DJK mit einem 0:3 Sieg.
Zur Freude aller beteiligen, auf Seiten des TSV Eichendorf, schaffte es auch die E-Jugend ins Finale. Somit konnten alle drei Teams des Gastgebers mit starken Leistungen das Endspiel erreichen.
Aber wie schon in der F-Jugend wurde der Meister im Finale gefunden und der TSV Aholming gewann mit einem knappen 0:1.
Natürlich gingen auch hier die Beteiligen nicht leer aus. Wie die Teams zuvor bekam jeder für seine erbrachten Leistungen einen Pokal als kleine Erinnerung überreicht.

Die Resümee des TSV Eichendorf kann nur positiv ausfallen. Zwei rund um gelungen Tage mit schönen Spielen. Die Kids zeigten wie FairPlay aussieht und keine Verletzungen. Logischerweise kann kein Verein so eine Veranstaltung alleine nicht stemmen und es gilt Danke zu sagen. Dieser gilt der Gemeinde Eichendorf, die eine unkomplizierte Organisation ermöglichte. Ebenso der VR-Bank Landau-Mengkofen, die 300€ bereitstellte und so den Jugendsport unterstützte.
Besonders stolz kann man auf die C-Jugend des TSV schauen, diese stellten ohne zu überlegen am Samstag Vormittag ein Kiosk und Schiedsrichter Team. Nicht zu vergessen die vielen Kuchenspenden der Eltern und ihr Engagement in allen Bereichen und natürlich alle, die im Jugendbereich tätig sind, von Jugendleiter bis Jugendtrainer.